DankeFlorian

Förderverein Feuerwehrwald Negenborn

Der Förderverein Feuerwehrwald Negenborn wurde am 25.August 1999 gegründet.

Die Gemeinnützigkeit wurde vom Finanzamt Burgdorf/Han. unter der St.Nr. 162/008/1129 anerkannt und erteilt.

Zweck und Aufgabe des Fördervereins ist es, im Rahmen des Landschaftsschutzes, Jugendlichen und anderen interessierten Bürgern aus Negenborn die unentgeltliche Möglichkeit zu geben, auf einer Fläche von ca. 7500 m² einen jungen Wald mit aufzuforsten und die damit verbundene Pflege für die vorgesehene Pachtdauer von 99 Jahren verantwortungsvoll wahrzunehmen. Der Wald dient ausschließlich des Landschaftsschutzes und Erhaltung der heimischen Artenvielfalt. Als zusätzliche Maßnahme, um der Vogelwelt und den Kriech- und Kleintieren Unterschlupf zu geben, sowie eine natürliche Begrünung des Randstreifens zu erhalten, wurde eine Benjeshecke errichtet.

Bis heute wurde mit 100 Bäumen ein Mischwald angelegt, sowie jedes Jahr der Baum des Jahres gepflanzt und mit 40 Obstbäumen (nur alte, nicht mehr so bekannte Sorten) wurde eine Streuobstwiese angelegt. sowie ein Wildbienenhotel errichtet. Wir haben mit diesem Feuerwehrwald die einmalige Chance genutzt eine kleine Oase für die Natur zu schaffen, Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Zugleich können wir der interessierten Öffentlichkeit zeigen, wie Natur aus zweiter Hand geschaffen werden kann.

Bäume des Jahres:  1999 Silberweide

Baum des Jahrtausends: Gingko

2000  Sandbirke                       2001  Esche                      2002  Wacholder

2003  Schwarz-Erle                 2004  Weißtanne               2005  Rosskastanie

2006  Schwarz Pappel             2007  Wald Kiefer               2008   Walnuss

2009  Berg Ahorn                     2010  Vogel Kirsche           2011   Elsbeere

2012  Europäische Lerche       2013   Wildapfel                  2014  Traubeneiche

2015  Feldahorn                       2016   Winterlinde               2017  Fichte

2018  Esskastanie

Mittlerweile stehen im Feuerwehr Wald zirka 300 Bäume.

Der Verein unterstützt unter anderem die Kinder- und Jugendfeuerwehr des Ortes.

Waldbrandwarnung